Mitarbeiten

Wo brauchen wir noch Mitarbeiter*innen im Sommer 2024?

Einige Teams sind schon voll oder auf einem guten Weg. Wenn du noch Lust hast mitzuarbeiten, dann können wir dich aktuell besonders gut beim Sportcamp für Kinder (30.06.–06.07.), beim Ostseecamp für Jugendliche (04.07.–14.07.) und bei der Kinderfreizeit 2 (23.07.–28.07.) gebrauchen.

Anmeldungen findest du weiter unten. Wenn du eine andere Freizeit im Blick hast, dann frag gerne auch dafür an.

Mitarbeit - Was musst du wissen?

Du hast Lust mitzuarbeiten? Das ist für uns ein echter Grund zur Freude! Denn ohne ehrenamtliche Mitarbeiter*innen könnten wir unsere Freizeiten überhaupt nicht durchführen! In jedem Jahr sind alleine auf Freizeiten ungefähr 100 ehrenamtliche Mitabeiter*innen engagiert.

Welche Voraussetzungen gibt es:

  • Zunächst einmal brauchst du Lust und Motivation mit Kindern und/oder Jugendlichen unterwegs zu sein.
  • Für eine Kinderfreizeit solltest du mindestens 15 Jahre alt sein, für eine Jugendfreizeit mindestens 18 Jahre. (Über Ausnahmen entscheidest die jeweilige Freizeitleitung - Nachfragen lohnt sich in jedem Fall.)
  • Erfahrung und Vorwissen schaden nie! Im besten Fall verfügst du über die Juleica (Jugendleitercard). Im zugehörigen Mitarbeiter*innengrundkurs lernst du wirklich vieles was fürs Mitarbeiten wichtig ist.
  • Du brauchst Zeit. Neben der Freizeit gibt es jeweils auch ein verbindliches Vorbereitungstreffen.
  • Du erzählst gerne von deinem Glauben? Und hast auch Lust mal eine Andacht zu gestalten? Perfekt! Aber keine Sorge, niemand wird zu etwas gezwungen und wir haben noch ganz viele weitere Aufgaben.
  • Für uns ist das Wohl der Kinder und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen, darum besprechen wir vor jeder Freizeit den Teamvertrag und unterschreiben ihn. Außerdem brauchen wir um unserer Sorgfaltspflicht nachzukommen von dir eine Versicherung, dass du nicht einschlägig vorbestraft bist und wenn du über 18 Jahre alt bist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis von dir. (Das ist für dich kostenlos.)

Wo bekomme ich Infos?

Da die einzelnen Freizeiten doch recht unterschiedlich sind und alle so ihre Besonderheiten haben, wendest du dich bei konreten Fragen am besten an die jeweilige Freizeitleitung, die du bei der jewwiligen Freizeit findest. 

Ich habe Lust bei einer Kinderfreizeit dabei zu sein

Wenn du Lust hast bei einer Kinderfreizeit oder dem Sportcamp dabei zu sein, dann fülle doch gerne die Anmeldung unten aus. Wir sammeln zunächst einmal alle Interessierten und dann meldet sich die jeweilige Freizeitleitung bei dir.

Hier geht es zur Interessenbekundung für die Kinderfreizeiten

Ich habe Lust bei einer Jugendfreizeit dabei zu sein

Wenn du Lust hast bei einer Jugendfreizeit dabei zu sein, dann fülle doch gerne die Anmeldung unten aus. Wir sammeln zunächst einmal alle Interessierten und dann meldet sich die jeweilige Freizeitleitung bei dir.

Hier geht es zur Interessenbekundung für die Jugendfreizeiten

Allgemeine Infos

Diakon Christian Meyer
Mobil: 0151-61238905

Kirchenkreisjugenddienst